1. Anerkennung

 Durch Ihre Bestellungserteilung erkennen Sie sämtliche Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an, welche ausschliesslich gelten. Davon abweichende Vertragsbedingungen werden durch die Nordish Living GmbH nicht anerkannt. Mit einer Bestellung anerkennt der Käufer alle Punkte dieser Geschäftsbedingungen.

2. Vertragsschluss

Alle Angebote sind freibleibend. Gibt der Kunde eine mündliche, schriftliche oder elektronische Bestellung für Produkte auf, so erteilt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages. 
Ein rechtlich bindender Kaufvertrag kommt mit dem schriftlichen oder elektronischen Versand der Auftragsbestätigung durch die Nordish Living GmbH bzw. Lieferung zustande. Sollte ein Produkt nicht mehr verfügbar oder lieferbar sein, kann die Nordish Living GmbH entschädigungslos ganz oder teilweise vom Vertrag zurücktreten. Bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
Die Nordish Living GmbH ist nicht verpflichtet, Bestellungen entgegenzunehmen, insbesondere wenn der Kunde über Ausstände aus vorgängigen Einkäufen verfügt oder sein Konto mit betreibungsrechtlichen Massnahmen belastet ist. Werden Zahlungsausstände des Kunden erst nach Abschluss des Kaufvertrages festgestellt, hat die Nordish Living GmbH das Recht, jederzeit und ohne jegliche Schadenersatzleistung vom Vertrag zurücktreten und bereits erbrachte Lieferungen und Leistungen in Rechnung zu stellen.

3. Preise und Bezahlung

 Die Preise verstehen sich in CHF inkl. MwSt. Transport-, Montage- und Verpackungskosten sind im Preis nicht enthalten, ausser es sind andere Bedingungen aufgeführt. Die Nordish Living GmbH behält sich jederzeit eine Preisanpassung und/oder Preisirrtümer vor. Die Zahlung der Bestellung erfolgt per PayPal, Kreditkarte, Postkarte, Banküberweisung, oder im Ladengeschäft an der Kasse. Bei der Bezahlung per Rechnung (unmittelbar vor Abholung/Versand) wird der Kunde über die Bereitstellung seiner Bestellung per Email informiert. Der gesamte Betrag ist innerhalb von 7 Tagen danach fällig. Die Ware erhält der Kunde nach Zahlungseingang. Eine Vorauszahlung (bei Auftragserteilung) ist 7 Tagen nach Bestelleingang fällig. Bestellungen werden dabei erst nach Zahlungseingang bearbeitet. Der Kunde kommt nach Ablauf dieser Frist auch ohne Mahnung in Verzug. Die Nordish Living GmbH ist berechtigt einen Verzugszins in der Höhe von 5% zu fordern, sofern nichts anderes vereinbart. Die Nordish Living GmbH behält sich vor, Kunden die per Rechnung bestellen einer Bonitätsprüfung zu unterziehen. Bei negativer oder nicht prüfbarer Bonität kann die Zahlung im Voraus verlangt werden. Teilzahlungen und andere Zahlungskonditionen sind nach Vereinbarung möglich. Die Bezahlung mit Nordish Gutschein ist bei SALE Artikel und Promotionen nicht möglich. Gutscheine sind 1 Jahr Gültig.

4. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Nordish Living GmbH. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

5. Masse und Abbildungen etc.

 Sämtliche Masse, Gewichte, Angaben und Abbildungen unserer Produkte sind unverbindlich. Die Beschreibung, technische Angaben und Preise der Produkte können jederzeit geändert werden. Modelländerungen, typographische oder graphische Fehler, Irrtümer in den Produktbeschreibungen, bei den Preisen und den technischen Angaben bleiben vorbehalten.

6. Lieferzeiten

Die Lieferfrist beginnt mit der Auftragsbestätigung. Mehrere Artikel derselben Bestellung werden in der Regel zusammen versendet. Bei Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten gilt dann die längste. Teillieferungen sind jedoch nach Vereinbarung möglich. Lieferzeitangaben werden möglichst genau gemacht. Diese beruhen jedoch auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich. Liefertermine können sich unter Umständen ändern. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

7. Versand

Je nach Artikel erfolgt der Versand per Paketdienst oder Möbelspedition. Die Lieferung von Paketen erfolgt in der Regel bis an die erste Haustüre, grosse und sperrige Möbel bis an die Bordsteinkante. Die auf der Webseite aufgeführten Versandarten sind Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen und gelten vollumfänglich. Mit dem Auto/LKW nicht, oder schwer erreichbare Gebäude und Orte (Berggebiete) müssen individuell vereinbart und berechnet werden. Sie sind von diesen Bestimmungen ausgeschlossen. Bitte prüfen Sie zudem im vorab ob die Lieferung in Ihre Wohnung mit zwei Mann überhaupt möglich ist. Sollte es z.B. wegen einem zu engen Treppenhaus oder zu kleinem Lift nicht möglich sein das Möbel an seinen Bestimmungsort zu bringen, so behalten wir uns das Recht vor, die Lieferung abzubrechen. Allfällige Kosten der Möbellieferung werden auch in diesem Fall verrechnet. Bei Lieferungen die nicht durch 2 Mann transportiert werden können, behalten wir uns vor den Mehraufwand in Rechnung zu stellen.
Wir versenden ausschließlich innerhalb der Schweiz und Lichtenstein.
Falls nichts anders vereinbart, ist der Versand von SALE Artikel und Promotionen stets kostenpflichtig und wird entweder mit Festpreis oder nach Gewicht und Grösse verrechnet.
Eventuelle Fehllieferungen sowie Beschädigungen durch Transport hat der Käufer dem Transportunternehmen und der Nordish Living GmbH innert 3 Tage nach Lieferung inkl. Fotos via Formular oder an shop@nordish.ch mitzuteilen. Im Beschädigungsfall muss die Ware inkl. Verpackung bis zur Abwicklung des Falles unbenutzt aufbewahrt werden. Bei der Übergabe sind die Mängel auf dem Lieferschein zu vermerken.
Ist innert 3 Tagen nach Lieferung noch keine Meldung über Fehllieferung oder Transportschaden bei Nordish Living eingegangen, so gilt die Ware als einwandfrei zugestellt.

8. Rückgabe

Sofern der Artikel zur Bestellzeit auf Lager war, kann er innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt in einwandfreiem und neuwertigem Zustand, in unbeschädigter Originalverpackung retourniert werden. Eine Quittung oder Bestellnummer muss auf jeden Fall beiliegen. Der Artikel kann nach der Mitteilung via Formular oder Per Email an shop@nordish.ch zurückgesendet oder während der Öffnungszeiten im Ladengeschäft persönlich ausgehändigt werden. Die Adressen sind auf dem Formular ersichtlich.
Ausgeschlossen vom Rückgaberecht sind: Sale und Promotion Artikel, Geschenkte Artikel, Kundenspezifisch hergestellte/bestellte Artikel, Artikel die in besonderen Mengen bestellt wurden, Verbrauchsartikel (Beispiel: Glühbirnen), Gutscheine.
Bei Retouren von Paketsendungen und Speditionswaren erfolgt die Rücksendung auf Kosten und Gefahr des Kunden. Sollte sich die Ware nach der Rückgabe im neuwertigen Zustand befinden, so wird der Warenwert, abzüglich allfälligen Lieferkosten, als Gutschein oder in der auf der Quittung vermerkten Zahlungsart innert 10 Tagen zurückerstattet. Bei Retouren von Artikel die durch Spedition, Sperrgut oder Paketversand zugestellt wurden, werden allfällige Lieferkosten in Rechnung gestellt. Eine Rückerstattung von durch Käufer bezahlten Lieferkosten ist nicht möglich. Abgelehnte Rückgabe muss im Laden abgeholt werden.

9. Sachgewährleistung und Haftung

Für die Artikel in unserem Sortiment gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers. Die Garantie wird für Mängel an Material und Konstruktion geleistet, für die Dauer von 24 Monaten ab Anlieferung der Ware. Jede weitere Garantie ist ausdrücklich wegbedungen.
Werden vom Käufer berechtigte Mängel im Sinne dieser Bestimmungen geltend gemacht, hat die Nordish Living GmbH die Wahl, die Mängel auszubessern, oder die fehlerhafte Ware bzw. Teile davon durch neue zu ersetzten. Sollte dies nicht möglich sein, erhält der Käufer den Zeitwert der Ware in Form eines Gutscheins. Die Dauer der Gewährleistung wird durch die allfällige Ausbesserung oder Ersatzlieferung nicht erneuert oder verlängert.
Sämtliche Ansprüche müssen per Formular oder Email an shop@nordish.ch mit Produktfotos und Fallbeschrieb angemeldet werden.
Eine Quittung oder Bestellnummer muss auf jeden Fall beiliegen.
Eine Haftung muss bei jeder eingegangenen Beschwerde von Nordish Living geprüft und anerkannt werden. Nach Anerkennung des Anspruchs, kann der Käufer den mangelhaften Artikel während der Öffnungszeiten im Ladengeschäft aushändigen. Ansonsten kann Nordish Living Etiketten für den Rückversand zustellen. Nach Erhalt des mangelhaften Artikels wird dem Käufer einen Ersatz geliefert. Handelt es sich dabei um grössere Möbelstücke, so wird über das weitere Vorgehen per Email informiert.
Von der Haftung ausgeschlossen sind:
Weitergehende Ansprüche des Käufers, einschliesslich entgangenen Gewinns, Mangelfolgeschäden oder sonstigen Vermögensschäden sind im Rahmen des gesetzlichen Zulässigen ausdrücklich ausgeschlossen.
Die Gewährleistung ist ausgeschlossen für Schäden, die auf normale Abnützung oder auf unsachgemässen Gebrauch sowie sonstiges Verschulden des Käufers zurückzuführen sind. Weiter ist die Gewährleistung ausgeschlossen, wenn der Kunde oder Dritte an der Ware Reparaturen, Montage oder Änderungen vorgenommen hat.
Für Schäden, welche durch Gebrauch der Ware an der Bausubstanz (z.B. Boden, Wände) oder am Mobiliar des Käufers entstehen, lehnt die Nordish Living GmbH jegliche Haftung ab. Der Käufer hat sich vor Gebrauch zu vergewissern, dass durch das Produkt keine Schäden entstehen können.
Für die Lichtechtheit der Farben bei Holz, Leder, Kunststoff und gewissen textilen Geweben kann im Normalfall keine Garantie übernommen werden. Abweichungen in Struktur und Farbe sind bei gewissen Materialien (Holz, Marmor, Leder, Textilien usw.) gegenüber den Spezifikationen nicht vermeidbar und berechtigen deshalb grundsätzlich nicht zu Mängelrügen oder Garantieansprüchen.
Bei Artikeln die antik oder in antikem Aussehen hergestellt werden, wird das charakteristische Aussehen durch Gebrauchsspuren verstärkt. Dies stellt keinen Mangel dar.
Für SALE Artikel und Ausstellungsstücke gewähren wir keine Garantie. Wir empfehlen allen Interessenten, sich bei uns per E-Mail, telefonisch oder persönlich zum genauen Zustand des zum Kauf beabsichtigten Objekts informieren zu lassen.

10. Änderungen

 Die Nordish Living GmbH ist jederzeit berechtigt, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Mitteilung an den Käufer oder Publikation auf der Webseite abzuändern.

11. Gerichtsstand 

Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR. 

Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters (CH-8004 Zürich).