NORDISH LADEN | KONTAKT | ORDER STATUS |

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER NORDISH LIVING GMBH

1. Anerkennung

Durch Ihre Bestellungserteilung erkennen Sie sämtliche Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen an, welche ausschliesslich gelten. Davon abweichende Vertragsbedingungen werden durch die Nordish Living GmbH nicht anerkannt. Mit einer Bestellung anerkennt der Käufer alle Punkte dieser Geschäftsbedingungen.

2. Vertragsschluss

Alle Angebote sind freibleibend. Gibt der Kunde eine mündliche, schriftliche oder elektronische Bestellung für Produkte auf, so erteilt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages. 
Ein rechtlich bindender Kaufvertrag kommt mit dem schriftlichen oder elektronischen Versand der Auftragsbestätigung durch die Nordish Living GmbH bzw. Lieferung zustande. Sollte ein Produkt nicht mehr verfügbar oder lieferbar sein, kann die Nordish Living GmbH entschädigungslos ganz oder teilweise vom Vertrag zurücktreten. Bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
Die Nordish Living GmbH ist nicht verpflichtet, Bestellungen entgegenzunehmen, wenn der Kunde über Ausstände aus vorgängigen Einkäufen verfügt oder sein Konto mit betreibungsrechtlichen Massnahmen belastet ist. Werden Zahlungsausstände des Kunden erst nach Abschluss des Kaufvertrages festgestellt, hat die Nordish Living GmbH das Recht, jederzeit und ohne jegliche Schadenersatzleistung vom Vertrag zurücktreten und bereits erbrachte Lieferungen und Leistungen in Rechnung zu stellen.

3. Preise und Bezahlung

Die Preise verstehen sich in CHF inkl. MwSt. Transport-, Montage- und Verpackungskosten sind im Preis nicht enthalten, ausser es sind andere Bedingungen aufgeführt. Die Nordish Living GmbH behält sich jederzeit eine Preisanpassung und/oder Preisirrtümer vor. 
Die Zahlung der Bestellung erfolgt per Rechnung, PayPal, Kreditkarte, Vorauszahlung, oder im Ladengeschäft an der Kasse. Alle in Rechnung gestellten Beträge sind innerhalb von 14 Tagen zahlbar, ausser es sind andere Bedingungen aufgeführt. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Die Nordish Living GmbH ist berechtigt einen Verzugszins in der Höhe von 5% zu fordern, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Die Nordish Living GmbH behält sich vor Kunden die per Rechnung bestellen einer Bonitätsprüfung zu unterziehen. Bei negativer Bonität kann die Zahlung im Voraus verlangt werden. Sollte der Kunde dem nicht zustimmen, kann die Bestellung storniert werden.

4. Masse und Abbildungen etc.

Sämtliche Masse, Gewichte, Angaben und Abbildungen unserer Produkte sind unverbindlich. Die Beschreibung, technische Angaben und Preise der Produkte können jederzeit geändert werden. Modelländerungen, typographische oder graphische Fehler, Irrtümer in den Produktbeschreibungen, bei den Preisen und den technischen Angaben bleiben vorbehalten.

5. Versand und Lieferung

Die Lieferfrist beginnt mit der Auftragsbestätigung. Mehrere Artikel derselben Bestellung werden in der Regel zusammen versendet. Bei Artikeln mit unterschiedlichen Lieferzeiten gilt dann die längste. Teillieferungen sind jedoch möglich. Je nach Artikel erfolgt der Versand per Paketpost, Paketdienst DPD oder Möbelspedition. Die Lieferung von Paketen erfolgt in der Regel bis an die erste Haustüre, grosse und sperrige Möbel bis an die Bordsteinkante.  
Mit dem Auto/LKW nicht, oder schwer erreichbare Gebäude und Orte (Berggebiete) müssen individuell vereinbart und berechnet werden und sind von diesen Bestimmungen ausgeschlossen.
Die Möglichkeit der Selbstabholung im Laden oder im Lager ist mit vorheriger Absprache möglich.
Eventuelle Beschädigungen durch Transport hat der Käufer dem Transportunternehmen und der Nordish Living GmbH innerhalb 3 Tage nach Lieferung schriftlich mitzuteilen. Es gilt Ware im Beschädigungsfall bis Abwicklung des Falles inkl. Verpackung aufzubewahren und nicht zu benutzen. Bei der Übergabe sind die Mängel auf dem Lieferschein zu vermerken. Nach 3 Tagen gilt die Ware als einwandfrei zugestellt. Die auf www.nordish.ch aufgeführten Versandinformationen sind Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen und gelten vollumfänglich.

6. Lieferzeiten  

Lieferzeitangaben werden möglichst genau gemacht. Diese beruhen jedoch auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich. Liefertermine können sich unter Umständen ändern. 
In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

7. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Nordish Living GmbH. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

8. Rückgabe

Rückgaben und Rücksendungen von Ware sind innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware möglich. Die Ware kann zurückgesendet oder während der Öffnungszeiten im Ladengeschäft persönlich ausgehändigt werden. Sämtliche Rücksendungen müssen zwingend mittels RÜCKSENDEFORMULAR am Versandtag angekündigt werden. Bei Rückgaben im Ladengeschäft wird ein Rückgabeformular vor Ort ausgefüllt. Retouren aufgrund beschädigter oder fehl gelieferter Ware müssen vor der Rückgabe/-sendung bei Nordish Living per E-Mail Nachricht inkl. Fotos an shop@nordish.ch angemeldet und von Nordish Living bewilligt werden. Retouren aus anderen Gründen können nur erfolgen, sofern die Ware sich in einwandfreiem und neuwertigem Zustand in unbeschädigter Originalverpackung befindet. Eine Quittung oder Rechnungskopie muss beiliegen. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind kundenspezifisch hergestellte Artikel (Sofas und sonstige gepolsterte Möbel) und Mengen sowie Verbrauchsartikel. Bei Retouren von Paketsendungen und Speditionswaren erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. 

Adresse für Rücksendungen:

Nordish Living GmbH
Heiligkreuzstrasse 2
9008 St. Gallen

9. Sachgewährleistung und Haftung

Wir leisten Garantie für die Dauer von 24 Monaten ab Anlieferung der Ware für Material und Konstruktion. Bei Accessoires und Möbeln gelten die Garantiebestimmungen der Produktehersteller. Jede weitere Garantie ist ausdrücklich wegbedungen.
Abweichungen in Struktur und Farbe sind bei gewissen Materialien (Holz, Marmor, Leder, Textilien usw.) gegenüber den Spezifikationen nicht vermeidbar und berechtigen deshalb grundsätzlich nicht zu Mängelrügen oder Garantieansprüchen. Für die Lichtechtheit der Farben bei Holz, Leder, Kunststoff und gewissen textilen Geweben kann im Normalfall keine Garantie übernommen werden. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen für Schäden, die auf normale Abnützung oder auf unsachgemässen Gebrauch sowie sonstiges Verschulden des Käufers zurückzuführen sind. Weiter ist die Gewährleistung ausgeschlossen, wenn der Kunde oder Dritte an der Ware Reparaturen oder Änderungen vorgenommen haben.
Für Schäden, welche durch Gebrauch der Ware an der Bausubstanz (z.B. Boden, Wände) oder am Mobiliar des Käufers entstehen, lehnt die Nordish Living GmbH jegliche Haftung ab. Der Käufer hat sich vor Gebrauch zu vergewissern, dass durch das Produkt keine Schäden entstehen können.
Werden vom Käufer berechtigte Mängel im Sinne dieser Bestimmungen schriftlich geltend gemacht, hat die Nordish Living GmbH die Wahl, die Mängel auszubessern oder die fehlerhafte Ware oder Teile davon durch neue zu ersetzten. Die Dauer der Gewährleistung wird durch die allfällige Ausbesserung oder Ersatzlieferung nicht erneuert oder verlängert. Weitergehende Ansprüche des Käufers, einschliesslich entgangenen Gewinns, Mangelfolgeschäden oder sonstigen Vermögensschäden sind im Rahmen des gesetzlichen Zulässigen ausdrücklich ausgeschlossen.
Möbel und Lampen die antik oder in antikem Aussehen hergestellt werde, wird  das charakteristische Aussehen durch Gebrauchsspuren verstärkt. Dies stellt keinen Mangel dar. Wir empfehlen allen Interessenten, sich bei uns per E-Mail, telefonisch oder persönlich zum genauen Zustand des zum Kauf beabsichtigten Objekts informieren zu lassen. 

10. Änderungen

Die Nordish Living GmbH ist jederzeit berechtigt, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Mitteilung an den Käufer oder Publikation auf der Webseite abzuändern.

11. Gerichtsstand

Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR. 

Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters (CH-9000 St. Gallen).

St. Gallen, 22. August 2015